Umwandlung eines Gewerbeanwesens mit
Wohnhaus und Tabakscheune in eine Wohnanlage.


Das Objekt mase137 besteht aus einem Vorderhaus, einem
Seitenbau, einer ehemaligen Tabakscheune mit Anbau,
einer Fabrikationshalle und einem Garten


Das zweistöckige, traufständige verputzte Wohnhaus mit Durchfahrt von der Hauptstraße in den Hof hatte bereits im 18. Jahrhundert einen giebelständigen Vorgängerbau. Die heutige Hofanlage mit Vorderhaus, Seitenbau und Querscheune wurde in mehreren Bauphasen ab 1800 errichtet. Im schmalen Seitentrakt waren die Ställe untergebracht. Die hohe Scheune diente der Trocknung von Tabakpflanzen. Mit Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung nach dem zweiten Weltkrieg durch die Witwe des Landwirts Wilhelm Zahn, Marie Zahn, erfolgte um 1950 die Umnutzung in die Stepp- und Daunendeckenfabrik Edmund Rihm, die insbesondere im Seitenbau und in der Scheune untergebracht war und 1987 stillgelegt wurde. Die Gebäudetrakte wurden ab 2003 erneut umgewidmet, dieses Mal zu Wohnraum.

Der rückwärtige Bau ist mit dem hohen, steilen Dach und den Sandsteinaußenmauern charakteristisch für die Seckenheimer Scheunenlandschaft. Die geschlossenen historischen Dächer, eingedeckt mit roten Tonziegeln, werden allenfalls durch schmale Lüftungsbänder durchbrochen. Beim aktuellen Umbau wurde dieses architektonische Motiv durch schmale Gaubenbänder wieder aufgegriffen, wobei das historische Binderwerk erhalten blieb. Die bestehende Holztragstruktur wurde ebenfalls in die neuen Geschossdecken einbezogen. Im Innern befinden sich auf den 3 Hauptebenen - infolge der Raumhöhen teilweise erweitert mit eingestellten Maisonetten - fümf Wohneinheiten. Das Treppenhaus lässt den Durchgang zum Garten frei. Die Wohnungen weichen durch die ungewöhnlichen Grundrißzuschnitte, Raumproportionen und Belichtungselemente von den üblichen Entwurfsideen ab und gewinnen durch die räumliche Großzügigkeit und steile Lichtführung der Gaubenbänder eine neue Wohnqualität.


Mit den Arbeiten wurde
im September 2003
begonnen


Das Vorderhaus

...begrenzt das Anwesen zur Straße


Der Seitenbau

Auf dem Foto ist der Seitenbau mit der Scheune verbunden. Dieser Teil wurde entfernt. Neben anderen umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde auch der Dachstuhl vollständig durch ein neues Dach ersetzt


Der Innenhof mit Scheune und Anbau

Der Anbau (rechts) wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das Tor zur Scheune wurde entfernt. Die Wohnungen in der Scheune sind durch das zentral liegende, offene Treppenhaus zu erreichen


Die Halle, im Hintergrund die Südseite der Scheune

Auch die Halle wurde fast vollständig ersetzt


Ansicht der Scheune nach Teilabriss der Halle

Die Scheune aus dem 18. Jahrhundert wurde bis auf das unter Denkmalschutz stehende Gebälk entkernt. Neben der Vergrößerung der Fensteröffnungen wurde auch hier das Dach ersetzt.


Der Garten

...begrenzt das ca. 1200 qm große Grundstück in südwestlicher Richtung